Bimsen Von Jener E

Die Gästezahlen waren im Sinkflug und stets mehr Betriebe wollten aufgrund Der schlechten Aussichten aufgeben. Dieser Ausblick in die Zukunft war getrübt. In Solcher Zeit setzten für sich Vertreter des Gastgewerbes und Jener Kommunalpolitik gemeinschaftlich und entwarfen eine Vision für die Zukunft des Tourismus und Jener örtlichen Lebensqualität. Heraus kamen die vier wesentlichen Ziele für die Gemeinde Werfenweng: Umweltqualität, Autofreiheit, Luft-Kurort sowie Volks-Kultur. Nach zwanzig Jahren sind viele Solcher Visionen Wirklichkeit geworden und in Werfenweng geht es sprichwörtlich bergauf. Die Gästezahlen haben für sich steil nach oben entwickelt, neue Betriebe siedelten sich an, es gibt an diesem Ort ein großes 4-Sterne-Plus-Hotel sowie die Areal ist seit Jahren in aller Munde. Werfenweng ist eine Modellregion - Besucher aus vielen Ländern informieren für sich über das innovative Konzept. Mit Der Einführung Dieser „samo Card“, Dieser Gästekarte für sanfte Mobilität, hat für sich die Destination international einen Namen gemacht. Die treibende Kraft in diesem Prozess war und ist Jener Werfenwenger Bürgermeister Dr. Peter Brandauer. Sie geben dem Skigebiet Werfenweng jeweils 4 von 5 möglichen Sternen in den Bewertungskriterien „Anfänger“ wenn „Familien & Kinder“. Fortgeschrittene Skifahrer zieht es zur rot markierten Panorama-Abfahrt, Dieser Carvingpiste an dem Eiskogel oder den Ski Pisten an dem Ladenberg sowie an diesem Schnapfenriedl. Könner zeigen ihr Geschick dennoch an diesem Panorama-Steilhang auf Jener schwarzen Piste 1A. Wer auf Der Suche nach weiteren Skiabenteuern im Salzburger Land ist, erhält mit dem Skipass „Ski amadé“ Zugang zu einer imposanten Wintersportwelt im Salzburger Land. Hier warten weitere 760 Pistenkilometer und 270 Liftanlagen in den Hohen Tauern, am Dachstein und an dem Hochkönig auf kleine sowie große Wintersportfans. Das Skigebiet Werfenweng ist unter anderem für sein großes Angebot an Langlaufloipen weit verbreitet. Nordicsportler tummeln sich hier außergewöhnlich gerne auf Dieser etwa 9 km langen Wengerau-Loipe, die vom Ortskern bis zum Talende verläuft. Landschaftlich reizvoll ist die Sechs km lange Panorama-Loipe am Zistelberg. Sie führt über das Sonnenplateau und bietet den Läufern eine herrliche Aussicht auf die verschneite Bergwelt des Tennengebirges und die umliegenden Pongauer Berge.


Nach einer halben Stunde sind sie zurück und zählen begeistert auf: es gibt einen Kinderclub samt Kinderkino, ein Hallenbad samt Familiensauna, ein Freibad sowie Pizza soviel man will den ganzen Tag über. Auch dass man Getränke zapfen kann so oft sowie erheblich man möchte, ohne dafür zu bezahlen finden sie Spitze. Das Family Resort Gut Wenghof bietet All-inclusive-Ferien. Frühstück, Mittag- und Abendessen, sowie ein kleiner Snack an diesem Nachmittag sind ansonsten im Preis inbegriffen, wie sämtliche Softdrinks, Kaffee, Tee und ausgewählte alkoholische Getränke und Cocktails. Dazu gibt es fast rund gegen die Uhr ein Pizza-Buffet. Da bleiben bei Familien keine Wünsche offen sowie man hat einen guten Überblick über die täglichen Ausgaben. Das Angebot geht sogar so weit, dass auch Essen sowie Getränke in Dieser - zum Hotel gehörenden - Wenghof Alm, mit im Preis inbegriffen sind. Für die Kinder gibt es ein abwechslungsreiches Animationsprogramm - mal wird gebastelt, mal gebaut, mal steht Wasserspaß im Hotelpool, mal Kino oder Kinderdisco auf dem Programm. Langeweile gibt es hier nicht. Andererseits findet das Kinderprogramm ganz unaufdringlich im Hintergrund an Stelle. Wenger Alpenhof liegt mitten im Zentrum vom Herzen Werfenwengs, ein atemberaubendes Bergdorf auf 902m Seehöhe mit Blick auf das Tennengebirge sowie auf den Hochkönig. Direkt gegenüber unseren Hotel geht die neu errichtete 8ter-Kabinenbahn weg. Nicht umsonst heißt es: "Vom Bett auf die Piste". Unser Skigebiet Werfenweng bietet 32 Pistenkilometer sowie für alle Skifahrer ein Erlebnis. Und das Beste, Sie fahren vom Hotel mit den Skiern weg, sowie kommen auch wieder ins Zentrum mit den Skiern zurück. In Der Skischule PRO sowie in Jener Skischule Sport Alpin finden Sie beste fachliche Beratung, Skiservice sowie Skiverleih (darüber hinaus an Der Talstation sowie im Zentrum von Werfenweng). Auch unsere Rodler kommen auf Ihren Genuss, von Dieser Mittelstation unserer Rosnerköpflbahn geht Jener Köpfl-Flitzer weg (Spaß garantiert). Rodeln kann man sich gegenüber im Geschäft "Sport Alpin" ausleihen. Paragleiter finden Ihre Traumflüge von Dieser Bischlingshöhe aus, leicht erreichtbar mit Der Ikarus-Bahn. Vielen Winterwanderwege, einen Spazierhimmel sowie viele Langlaufpisten erleben Sie hier in Werfenweng. Romantische Kutschenfahrten, sobald Fakelwanderungen, Schneeschuhwanderungen und vieles mehr. Nach einem anstrengenden Tag erhohlen Sie für sich einfach in unserem wunderbaren Wellnessbereich. Ein kulinarischer Urlaubstag reicht vom vielfältigen Frühstücksbuffet bis zum Abendessen bei Kerzenlicht. Köstliche Speisen, von regionalen Schmankerln bis zu internationalen Gerichten, werden von unserem Küchenteam gerne für Sie zubereitet. Familien liegen uns am Herzen. Für Kinder steht eigener Kinderspielraum zur Verfügung.


Werfenweng besuchen heißt urlauben in einer Der schönsten Alpenlandschaften im Salzburger Land. Genießen Sie das eindrucksvolle Alpenpanorama, die gute Luft, die bezaubernde Aussicht und eine einzigartige Welt Der Berge. Urige Almhütten laden ein zur gemütlichen Einkehr mit herzhaften Almspezialitäten. Kommen Sie mit und tauchen Sie ein in eine wunderschöne Urlaubswelt. Schweben Sie mit Der Kabinenbahn IKARUS auf 1850 m Seehöhe, mitten hinein in eine wunderschöne Bergwelt. Ob Sie die Aussicht genießen, wandern oder paragleiten, in eine Der gemütlichen Hütten einkehren oder die Seele baumeln lassen, die "Ikarus"-Seilbahn bringt Sie in eine Der schönsten Gipfelregionen Salzburgs. Mit dem Rundblick vom Dachstein über den Großglockner bis zum Großvenediger zählt Der Bischling zu den Top-Aussichtsbergen in Österreich. Über 40 Gipfel können ins Visier genommen werden. Hohe und Niedere Tauern, Hochkönigmassiv, Tennen- sowie Hagengebirge, Dachsteingruppe, Totes Gebirge und steirische Kalkalpen schließen das einmalige 360 Grad-Panorama. Gemütliche Spaziergänge, einfache Wanderungen, aufregende Gipfeltouren oder einfach nur Sonne und frische Luft tanken - Der Bischling ist Ihr Ausgangspunkt für unzählige Bergabenteuer (85 km Wanderwege). Aufgrund des rund 1 km langen rollstuhl- und kinderwagengerechten Rundwanderweges auf Der Bischlinghöhe ist für jedermann das Wandern sowie Kraft tanken direkt entlang des Gipfelkreuzes möglich. Erholen Sie sich durch Bewegung in unserer imposanten Landschaft. Wanderungen, Spaziergänge, anspruchsvolle Berg- und Klettertouren sowie anhängig neu auch auf perfekt ausgeschilderten Nordic Walking Strecken.


Und Junior zieht mit seinen vier Jährchen in lässiger Pizza-Stellung und Handschuh kauend bereits auch seine Kurven über die blaue Piste. Glückliche Kinder sind sicher die halbe Miete für einen gelungenen Urlaub. Den Trubel dennoch soll man schon mögen, als Erwachsener, meine ich. Mein Rezept gegen zu enorm davon: eine Auszeit draußen. Eine leichte Wanderung mit Kindern führt entlang einer Loipe, an einem Bauernhof sowie Schlittenberg vorbei, in die Wenger Au zur sehr gemütlichen Wenghof Alm oder, nur zehn Minuten weiter, zur Gamsblick-Hütte. Durch die Wenger Au führt auch eine leichte Loipe (klassisch und Skating), die gleichermaßen zur Einkehr in Dieser Wenghof Alm einlädt. Die Dr.-Heinrich-Hackel-Hütte hat einen Logenplatz unterhalb des Tauernkogels. Von ihrer Terrasse aus schaut man ins Tal von Werfenweng, ins Salzachtal sowie auf den Hochkönig, sowie auf das Skigebiet von Werfenweng. Sind die Kids in Dieser Skischule, empfehle ich Euch eine Skitour oder Schneeschuhwanderung dorthin, ausgehend vom Parkplatz bei Der Wenghof Alm. Dorthin bringt Euch ein kostenloses Taxi. Wer auf eine Einkehr an dem Gipfel verzichtet und stattdessen den Tiefschneehang sucht, kann von besagtem Parkplatz auch auf Tourenski an Jener Gamsblickhütte vorbei durch den Wald zur Elmaualm sowie noch ein Stück weiter Richtung Werfener Hütte aufsteigen.

mehr hier

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *